Ich bin glücklich
Anleitung zum Unperfektsein
Hallo Ihr Lieben,
so es ist soweit, heute befassen wir uns mit der fünften und letzten Affirmation unseres »SAYSORRY Manifests«.
Sie lautet:
ICH BIN GLÜCKLICH,
weil ich mich dazu entschlossen habe.
Habt Ihr Euch auch schon mal gefragt, warum es Menschen auf der Welt gibt, die scheinbar immer glücklich oder zumindest zufrieden sind? Menschen, die aus jeder Situation das Beste machen, selten nörgeln und sich nicht die Laune verderben lassen. Das ist beneidenswert – aber wie schaffen sie das? Ich hätte gern auch eine Prise von dem, was sie so glücklich macht. Kann man das irgendwo kaufen? Oder essen?
Ich bin auf die Suche nach dem Geheimnis gegangen und war doch überrascht, wie »simpel« die Antwort ist. Kurz vorweggefasst: Das Geheimnis des Glücks liegt einfach darin, bewusste Entscheidungen zu treffen, die uns näher zu dem bringen, was uns wirklich erfüllt. Im Grunde der Entschluss, glücklich zu sein.
Seine Träume verfolgen
Ich habe gelesen, dass das Streben nach Träumen sehr erfüllend sein kann. Anstatt die eigenen Ziele aufzuschieben oder sich von Ängsten zurückhalten zu lassen, sollte man den Mut finden, seinen Leidenschaften nachzugehen und das tun, was einen wirklich glücklich macht. Und das ohne Vorbehalte. Ohne es sich von anderen schlechtreden zu lassen. Schließlich ist jeder Mensch anders und jeden machen andere Dinge glücklich. Dementsprechend bringt es umgekehrt auch nichts, den Träumen anderer nachzujagen. Nur weil sie damit glücklich werden, muss das nicht unbedingt für dich stimmen.
Positiv denken
Das ist mein Lieblingspart in dem »Wie werde ich glücklich« Rätsel. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die eigene Einstellung eine große Rolle dabei spielt, wie man sein Leben wahrnimmt. Wer sich aktiv dazu entschlossen hat, positiv zu denken und dankbar für die kleinen Dinge im Leben ist, hat eine ganz andere Perspektive und kann das Glück in den alltäglichsten Momenten finden.
Sich selbst lieben
Wahres Glück kommt von innen. Wenn man sich dazu entschieden hat, sich selbst zu lieben, zu respektieren und freundlich zu sich selbst zu sein, empfindet man eine tiefere Selbstzufriedenheit und ein größeres inneres Glück.
Loslassen
Manchmal scheint es notwendig zu sein, Dinge loszulassen, die einen belasten oder hindern, glücklich zu sein. Wer sich dazu entschließt, alten Groll, Ängste und negative Gedanken loszulassen, kann für Freude, Zufriedenheit und inneren Frieden Raum schaffen.
Im Moment leben
Auch ganz wichtig! Das Leben ist zu kurz, um es mit Sorgen über die Zukunft oder Bedauern über die Vergangenheit zu verschwenden. Wer sich entschließt, im Hier und Jetzt zu leben und jeden Moment bewusst zu genießen, hat eine tiefere Verbundenheit zum Leben und ein größeres Glücksgefühl gefunden.
Bewusste Entscheidungen treffen, die uns näher zum eigenen »Ich« führen, die uns erfüllen und schlussendlich glücklich machen ... diese Entscheidungen sind vielleicht nicht immer einfach, aber sie sind es scheinbar definitiv wert.
Ihr Lieben, lasst uns also gemeinsam entscheiden, das Glück zu verfolgen und das Leben in vollen Zügen zu genießen!
Perfekt unperfekte und liebevolle Grüße sendet Euch
Eure Ewa
PS: Falls Ihr unsere »Anleitung zum Unperfektsein« verschenken oder bei Euch zu Hause aufhängen möchtet: Hier findet Ihr sie.